Anleitung „Stoffhasen“

Nähe Dir Deinen „Stoffhasen“ mit dieser Anleitung ganz einfach selbst.

Osterhase10Um Dir die Zeit bis Ostern zu verkürzen, kommt hier unsere Anleitung für einen dekorativen Stoffhasen.
Ein bisschen nähen können solltest Du schon, aber eigentlich ist er ganz leicht nachzumachen.

Du brauchst dazu:
. Beliebigen Stoff
. Nähgarn
. Füllwatte
. Nähmaschine (es geht auch von Hand)
. Nähnadeln
. Holzlöffel
. Schnittmuster
. Eventuell Schleifenband und Knöpfe

Jetzt druckst Du Dir das Schnittmuster aus (so groß wie Dein Hase später sein soll) und schneidest ihn aus.
Lege nun Deinen Stoff rechts auf rechts (die schöne Seite liegt innen) und stecke Dir das Schnittmuster auf.

So jetzt kommt die Nähmaschine zum Einsatz:

Nähe knapp an dem Schnittmuster entlang, aber vergesse die Öffnung zum Wenden nicht (ich habe mir die Stelle unten am Schnittmuster markiert, damit ich sie nicht vergesse;-)).
Dann kannst Du das Schnittmuster entfernen und den Hasen mit einer Nahtzugabe von ca. 0,5 cm ausschneiden. Ich lasse ca. 1,5 cm an der Öffnung stehen, dann kann man den Stoffhasen später besser schließen. In den Rundungen musst Du die Nahtzugabe etwas einschneiden.

Nun kann der Hase gewendet werden. Damit ich die Rundungen besser ausformen kann, benutze ich ein Essstäbchen, das geht wunderbar. Du kannst natürlich auch einen Kochlöffel oder einen Stift zu Hilfe nehmen.
Ich bügele den Hasen an dieser Stelle anschließend immer über.

Und jetzt geht es ans Füllen. Schaue, dass Du die Ohren, den Schwanz und die Pfoten auch ganz ausfüllst.

Wenn Du damit fertig bist, wird die Öffnung zum Füllen von Hand zugenäht. Das geht natürlich auch mit der Nähmaschine. Ich finde es persönlich schöner, wenn man die Naht später nicht so sieht.

So, jetzt ist der Hase fertig. Ich habe meine Hasen noch mit einer Schleife und einem Knopf als Auge verziert.

Lasse Deiner Phantasie freien Lauf und sei selbst kreativ.

Osterhase11Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachnähen und wünsche Dir eine schöne Osterzeit.
Wenn Dir die Anleitung gefällt, freue ich mich sehr über einen Kommentar.

L.G. Biggi

Und hier geht es zum Shop. Viel Spaß beim stöbern ;-).

3 thoughts on “Anleitung „Stoffhasen“

  1. Schöne Anleitung für einen DIY Osterhasen. Selbstgenähte DIY Hasen finde ich zu Ostern super. Auch dass Du eine Anleitung zum Download hinterlässt. Verkaufst Du das eigentlich auch fertig? Vielleicht mit meinem Namen bestickt?

    1. Hallo Robert,
      ich freue mich, dass Dir die Hasen und die Anleitung gefallen. Ja, es wird die Hasen für alle, die nicht selber nähen möchten, auch zu kaufen geben.
      Ich bin mal gespannt, wie Dein Hase aussieht. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachnähen und würde mich sehr freuen, wenn Du uns allen Dein Ergebnis zeigen würdest:-).
      L.G. Biggi

  2. Hallo Biggi,
    Deine Anleitung für den Osterhasen finde ich richtig toll!
    Jetzt kann ich für meine lieben zu Ostern selbst ein richtig schönes Geschenk fertigen. Ich denke damit viel Freude bereiten zu können.
    Deine personalisierten Geschenke für jeden Anlass werde ich mir merken und auf jeden Fall auf Dich zurückkommen.
    Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Frühlingssonntag.
    Viele Grüße Ulla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.